Spezialwissen - nicht nur für Zimmerleute

Titelbild - Banner Ratgeber-Holz.de mit Anleitungen zum selber bauen aus Holz | Spezielles für Zimmerer

Zimmerei Spezial


Hier werde ich, nach und nach, spezielles Wissen sowie Arbeitstechniken und Arbeitsmethoden im Bereich des Holzbaus Erläutern.
Jeder, der gerne mit Holz arbeitet, wird hier das ein oder andere finden, was die Arbeit und den Umgang mit Holz einfacher, genauer und effektiver machen kann!
Auch diese Seite wird nach und nach weiter ausgebaut und erweitert… Also schaue gern immer mal wieder vorbei!

Textabtrennung

Der rechnerische Dach - Abbund

Zu früheren Zeiten wurde, für das zurechtschneiden einzelner Hölzer eines Daches, ein sogenanntes Profil (des Daches) auf den Reißboden in der Werkstatt eins zu eins gezeichnet, die Hölzer darübergelegt, die Schnittlinien übertragen und dann dementsprechend ausgearbeitet. Das nennt der Zimmerer „Abbund“.
Um mit der Zeit effektiver zu werden, ging man dazu über, sich die Maße für die Kerven und Abschnitte rechnerisch zu ermitteln, die Maße auf die Hölzer zu übertragen, um sie dann auszuarbeiten. Das ist dann der „rechnerische Abbund“.
Heute wird der Abbund meist im Büro an einem PC mit entsprechenden Programmen erstellt. Die Ergebnisse werden dann direkt an eine Maschine, eine sogenannte „Abbund Anlage“, übergeben. Das zurechtschneiden und ausarbeiten der einzelnen Hölzer geschieht dann automatisch.
Trotz der heutigen Digitalisierung und Automatisierung sollte jeder Zimmermann ein gewisses Grundverständnis für den Vorgang des Abbunds haben und die darin enthaltenen Zusammenhänge verstehen!

Dazu habe ich hier zwei Videos erstellt, die diese Zusammenhänge und den eigentlichen Abbund leicht, verständlich und für jeden nachvollziehbar erklärt.



Rechnerischer Abbund für Zimmerleute


Rechnerischer Abbund Teil 2


Textabtrennung


Spezielle Buchempfehlungen:

Der Zimmermann

Die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes Buchempfehlung: Der Zimmermann Ansehen auf Amazon.de
Zu Amazon Prime

Kennst du schon alle Vorteile einer Prime-Mitgliedschaft?
Mit Prime erhältst du nicht nur kostenlosen Premiumversand,
unbegrenztes Streaming von tausenden Filmen und TV-Serien
und über 2 Millionen Songs, sondern auch eine rotierende
Auswahl an eBooks und e-Magazinen zum kostenlosen Download.
Jetzt alle Prime - Vorteile ansehen!

Amazon - Prime

Anzeige

Anzeige

Anzeige

⟨   Zurück zu: Bücher und Sonstiges Bild: Zimmermann Zurück zur Startseite   ⟩